EHZZ                          Informationen zur Musikgeschichte, Kapitel Instrumental-, Filmmusik, Jazz, Experimentalmusik
START
EHZZ
Historie
Personen
Musik
Titellisten
Info
Kommentare
MP 3
Fremdproduktionen - Oberseite
Instrumente
Technik






MP3

Einige Auszüge früherer EHZZ - Produktionen im MP 3 - Format


MP 3 - Hörproben

Einige ausgesuchte, gemafreie alte EHZZ - Produktionen werden hier im von Zeit zu Zeit umlaufenden Wechsel, meist in gekürzten Ausschnitten als Hörprobe im MP3 - Format erscheinen. Da derzeit nur noch wenige andere Quellen vorliegen, sind sie zum Teil von alten Audio - Cassetten erstellt worden, wodurch  leider teils erhebliche klangliche Einbußen auftreten. Ein weiterer Teil stammt von alten Bändern, die bei Proben mitgeschnitten wurden und klanglich in besserem Zustand sind, aber dafür oftmals nicht der endgültigen Version entsprechen oder noch Fehler aufweisen. Aber sicher besser etwas mit solchen Nachteilen, als gar nichts und es geht hier auch schließlich nicht darum, die Seitenbesucher mit den Musikstücken zu versorgen, sondern um anhand von Hörbeispielen die teils schon kuriose Vielfalt, vielleicht stellenweise sogar Eigenartigkeit der EHZZ - Musik aufzuzeigen. Die alten Cassettenaufnahmen wurden dabei mit Absicht nicht alle  klanglich "restauriert" (nur zum Teil), etliche wurden in dem Zustand von damals belassen. Durchgängig restaurierte und komplettierte Fassungen in voller Länge wären in einer evt. später mal erscheinenden  Retro - CD - Ausgabe denkbar. So ist es aber teils wenigstens eine Hilfe zur akustischen Veranschaulichung, damit man weiß, wovon wir hier reden bzw. worüber wir schreiben.

Wichtig:
Diese Hörproben dienen keinem kommerziellen Zweck, die dort aufgeführten Stücke können nicht gegen Bezahlung irgendwo bestellt oder sonst wie erworben werden. Es geht nur um die Veranschaulichung der Vielfalt, die damals produziert wurde.

Für alle, die die alten EHZZ - Titel selbst haben möchten, wäre es denkbar, im Laufe der Zeit eine Zusammenstellung einiger EHZZ - Stücke in kompletter Länge auf CD als Teil - Rückblick heraus zu bringen, sofern die Komponisten dieser Stücke zuvor ausdrücklich ihre Erlaubnis dazu erteilen. Eine Abklärung dieser Dinge wird sich aber voraussichtlich noch rund 2 Jahre hinziehen.

Es bleibt bei EHZZ schwierig, einen wirklichen Überblick zu ermöglichen, da die Stücke dafür eigentlich untereinander viel zu unterschiedlich waren, was jedoch von einem Versuch dazu nicht abhalten soll. Leider werden auch in diesen Retrospectiven erhebliche Lücken bleiben, da uns nicht mehr alle rund 400 Aufnahmen in irgend einer Form vorliegen. Nach aktueller Erfassung liegen inzwischen um die 200 Titel entweder auf Audio - Cassetten, als Masterband oder als Band von Probenmitschnitten vor,  teils natürlich mit Überschneidungen. Wir bemühen uns, die restlichen, fehlenden Titel, soweit wie möglich, im Laufe der Zeit ebenfalls aufzutreiben, um dann irgendwann einen wirklich vollständigen Rückblick auf das vielfältige Schaffen von EHZZ bieten zu können. Verdient hätten die EHZZ'er und ihre Musik eine solche Würdigung ganz gewiß.

Bei den momentan hier gebotenen Hörproben zeigen diese wenigen Stücke bereits sehr schön, wie extrem unterschiedlich die Musik von EHZZ war. Die extremen Unterschiede zwischen den einzelnen Titeln sind es, die EHZZ aus musikwissenschaftlicher Sicht noch attraktiver macht und aus der schier endlosen Fülle anderer Bands dieser Zeit ganz deutlich abhebt.

Wie schon weiter oben angedeutet, läßt leider bei manchen MP 3 - Hörproben die Klangqualität aus den genannten Gründen etwas zu wünschen übrig. Ich denke, mit diesem Mangel lässt sich 
jedoch leben, da es bei diesen Titeln derzeit unsagbar schwierig ist, an originale Aufnahmen in wirklich guter Tonqualität zu kommen. Sobald bessere Ausführungen vorliegen, werden wir die Hörproben mit minderer Qualität gegen diese besseren Varianten austauschen. Hier werden ausschließlich gemafreie Stücke von EHZZ als Hörprobe, teils in gekürzter Fassung vorgestellt. Es wird hierbei nicht speziell nach Bewertungskriterien sondiert, es sollen, neben anderen, im Laufe der Zeit auch durchaus einige der Stücke als Hörprobe angeboten werden, die dem Zuhörer schon einiges abverlangen.

Cover Prinzessin Cover Album Meine Liebste
oben: Cover des Einzeltitels "Prinzessin" von 1979. Das Stück wurde auf einer Single - Cassette (mit nur 2 Titeln) heraus gegeben. Auf der B - Seite befand sich der Titel Oktaphon von 1979. Beide Titel wurden von Michael Keller komponiert. Die Cassette wurde mit einer Auflage von nur 70 Stück produziert, zählt also zu den eher besonder seltenen Stücken. oben: Cover des Cassetten - Albums "Meine Liebste !" von 1977. Das Album enthielt insgesamt 9 Titel und war für EHZZ - Verhältnisse damit reichhaltig bestückt. Neben dem Titelsong befanden sich u.a. auch noch die Titel "Raudenriedenraid", "Mäksikko" und " Crash-Szendohhh" darauf. Das "Gesichts - Teilfoto" zeigt übrigens Gitta Cordes.
EHZZ - Cassette Rheinballade EHZZ - Cassette Sonate für umgefallenes Klavier
oben: Querformat-Cover des EHZZ - Albums Rheinballade von 1981. Neben dem Titelstück, welches von Helga Baumann komponiert wurde, gab es noch die Stücke: Orgelmarsch, Leichte Nacht, 23 Takte für Fagott und Oboe sowie Europareise Part 11. Die beiden letztgenannten stammten schon aus dem Vorjahr. Von der Cassette selbst liegt hier heute kein Original mehr vor, viele der Titel sind allerdings in verschiedenen Probe- oder Testaufnahmen noch vorhanden, wenn auch nicht in der endgültigen Fassung. Die Rheinballade selbst war Teil einer Trilogie von "Rhein - Titeln", ein beschwingt daher fließendes Balladenstück, leise untermalt mit Geräuschen, die am Rhein in Bonn aufgezeichnet worden waren. oben: Nochmal Querformat, aus 1978 das Deckblatt der EHZZ - Cassette "Sonate für umgefallenes Klavier", die von Jackomo Schneider komponiert worden war. Die verschiedenen Parts der Sonate erstreckten sich über die gesamte A - Seite sowie zum großen Teil auch noch auf der B - Seite. Sozusagen ein Freirest auf der B - Seite wurde noch mit dem Part 1 von Klehzzik befüllt, der von Agathe Bogen und Michael Keller komponiert worden war. Auch von dieser Cassette liegt heute leider kein Original mehr vor. Während "Klehzzik" vollständig von anderen Tonträgern vorhanden ist, konnten von der "Sonate für umgefallenes Klavier" bislang nur Fragmente diverser Übungsphasen und Entwicklungsstadien auf Bändern geortet werden.

Stichwort Probenmitschnitte (PB) / Nachtrag
Von mehreren Titeln wurden kürzlich noch alte Bänder von Probenmitschnitten aufgefunden. Da diese Probenmitschnitte klanglich oft eine  bessere Qualität aufweisen, als die Originalausgaben auf alten Music-Cassetten, wurden oft diese hier als MP 3 - Hörprobe eingefügt, auch wenn die Proben teils noch in einem relativ frühen Stadium stattfanden, wo das Stück noch nicht ganz so ausgefeilt war, evt. noch kleine Fehler drin enthalten sind oder wo, im Gegensatz zur späteren endgültigen Version, einige Passagen anders sind. Diese alten Bänder enthielten zudem auch noch Probenmitschnitte von Titeln, die uns derzeit gar nicht mehr als Originalversion vorliegen oder die in den alten Titellisten gar nicht enthalten sind. Deren Versionen dürften hier sicher von noch höherem Interesse sein. In einigen der Probenmitschnitte sind leider auch noch Störgeräusche uä. enthalten, es sind eben Probenmitschnitte, die ursprünglich nie zur Veröffentlichung gedacht waren. Natürlich hätte man die Störgeräusche zumindest zum Teil mit heutigen Mitteln nachträglich ausblenden können, dies wurde jedoch in den meisten Fällen absichtlich nicht gemacht, da dies sicherlich in einer Seite, die sich mit der Historie befasst, die Sache eher noch interessanter machen dürfte.


EHZZ - Cassette Die Erde bewegt sich EHZZ - Cassette Folterkammer
oben: Oberseite des Covers von "Die Erde bewegt sich" aus dem Jahre 1977. Das Album enthielt 6 Stücke aus den ersten beiden EHZZ - Jahren 1976 und 1977; deren Titel sich oben auf der Reproduktion gut ablesen lassen. Es ist eines der wenigen Alben, welches zusätzlich noch über einen Kölner Phonovertrieb abgesetzt wurde. Die Gesamtstückzahl lag bei etwa 400 Stück, was für EHZZ - Verhältnisse schon als enorm hoch gilt. Einige Titel lagen dort in einer gekürzten oder anders abgemischten Fassung vor. Das Titelstück war seinerzeit eines der am meisten kritisierten EHZZ - Stücke, weil es vielen doch etwas zu entrückt schien. oben: Cover-Deckblatt der Cassette "Folterkammer" von 1983. Dieser Titel sorgte seinerzeit unter den "Ehzzern" selbst für etwas gespaltene Ansichten, aber da musste man durch. Von der Cassette selbst existiert hier keine Originalversion mehr, nur noch ein Deckblatt. Auf noch nicht durchgehörten Probebändern müsste sich wahrscheinlich irgendwo noch eine Vorversion davon finden, weil von 1983 noch der größte Teil der Probebänder vorhanden ist. Sobald wir den Titel dort gefunden haben, gibts ein gekürztes MP3- Hörbeispiel davon. Leider ist derzeit nicht mehr bekannt, welche anderen Titel sich noch auf dieser Cassette befunden haben.
EHZZ - Cassette Kubberlunx EHZZ - Cassette KommuMist
oben: Coveroberseite der Single-Cassette "Kubberlunx" aus dem Jahr 1983. Der von Jackomo Schneider komponierte Jazz-Titel wurde auf der B - Seite von "Haara - Kiri oder Der japanische Schnellfriseur" aus dem Jahr 1982 begleitet, der von Gitta Cordes komponiert worden war. Diese Cassette zählt mit zu den ganz raren Stücken, weil die Gesamtanzahl produzierter Exemplare unter 30 gelegen haben dürfte. Beide Titel dieser Ausgabe fanden sich in anderer Zusammenstellung auch auf anderen Alben wieder, die jedoch hiermit gemeinsam hatten, dass sie nur in sehr geringen Stückzahlen im Bereich bis etwa 50 Stück aufgelegt wurden. Gitta Cordes hat von "Haara-Kiri" selbst öfters gesagt, dass es nach ihrer Meinung das schlechteste Stück sei, welches sie jemals komponiert habe, weshalb sie bedaure, es damals überhaupt veröffentlicht zu haben. oben: Deckblatt des kleinen Albums "KommuMist" von 1979. Der Haupttitel ist insofern für EHZZ total ungewöhnlich, da man normalerweise Politik in der Musik grundsätzlich ausschloß. Jedoch wollte man mit diesem einzigen Titel die tiefe Abneigung gegen jeden extremen Kommunismus etwas zum Ausdruck bringen, wenngleich auch dieses Stück weitgehend ohne Text auskommt. Der Kopf stellt übrigens keine stilisierte kommunistische Größe als Karikatur dar, sondern hier saß Schlagzeuger Wolfgang Kesselheim Modell. In Anlehnung an extrem links gerichtete Werbeplakate der 60er und 70er Jahre entstand es. Weitere Titel auf dem Album waren Wüstenchaos und Nudelwalzer von 1979 sowie Zeitlos heisst immer und Blackwater Road von 1978. Das Album zählt ebenso zu den eher seltenen, Stückzahl etwa 70.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Hörproben, vorwiegend gekürzte Ausschnitte früherer Aufnahmen im MP 3 - Format, die von Zeit zu Zeit wechseln. 
Die Titel, die nur noch auf alten Compact - Cassetten vorhanden sind, weisen leider zum Teil größere klangliche Mängel auf. Anders verhält es sich bei den Titeln, von denen noch Versionen auf "normalem" Tonband vorhanden waren, hierbei ist die Klangqualität deutlich besser, aber dafür sind auf den aufgefundenen Bändern meist Probe- und Testversionen, die noch nicht ganz den damaligen Endversionen entsprechen.
Die Angaben der Produktionsjahre beziehen sich auf das Jahr der Erstproduktion / Erstveröffentlichung, die vorliegenden Hörproben können bei einigen Titeln u.U. aus späteren Neueinspielungen stammen.

Bedienungsanleitung zum Dowload der MP 3 - Hörproben:
Zum sicheren Download klicken Sie am besten mit der rechten Maustaste auf das blaue MP3 - Symbol und dann dort den Punkt:

Link-Ziel /  oder Verknüpfung / Ziel speichern unter.....
an.

Beim "normalen" Klicken mit der linken Maustaste auf das Symbol sollte es eigentlich auch funktionieren, jedoch ist je nach Browser, Einstellungen und System die Wahrscheinlichkeit von Abbrüchen, Aussetzern oder einem unkompletten Download dann höher.
Zur leichteren Kontrolle, ob bei Ihnen nach dem Download wirklich die komplette MP 3 - Datei vorliegt, können Sie die Größenangabe 
der MP 3 - Datei ganz rechts in der Tabelle heranziehen, da nach einem  erfolgreichem Download die Größe mit der Ihrer Datei identisch sein muß. Die Ladezeit hängt natürlich, wie immer, von der Übertragungsgeschwindigkeit, der Dateigröße und der Art Ihrer Internetverbindung ab. Mit einer normal funktionierenden DSL - Verbindung dürfte die Ladezeit bei den meisten Titeln je nach Dateigröße ungefähr zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten liegen. Mit einer normalen ISDN - Verbindung (ohne Kanalbündelung) etwa zwischen 2 und 15 Minuten und bei einer normalen Modemverbindung ungefähr zwischen 5 und 30 Minuten.



Zum Download auf das blaue MP 3 - Symbol klicken, genaue Anleitung siehe oben.

Alle hier aufgeführten Titel sind GEMA - frei.

Die komplette Auswahlliste der Hörbeispiele wechselt etwa zwei mal wöchentlich.

Nr MP 3 Titel / Kurzbeschreibung                     15a Jahr Dauer Größe Komponist
01 MP 3 Verschwinden / Jazz
1980 2:30 4.246 KB Gitta Cordes
02 MP 3 Monsieur Parapluie / Folkrock
1982 2:33 4.094 KB Valerie Pascal
03 MP 3 Ruhe im Flieder / Easy Listening / Pop - Jazz
1980 1:22 2.116 KB Barbara Markay,
Jackomo Schneider
04 MP 3 Zeitexpander / Pop - Jazzrock / Avantgarde
1979 1:17 1.798 KB Jackomo Schneider
05 MP 3 Der Abschied / Jazz / Easy Listening
1985 4:30 6.707 KB Trad., Bea:
Bea. Michael Keller
06
MP 3
Der Goldkopf / Soundtrack / Probeversion m. Fehlern
1982 2:47 3.723 KB Michael Keller
07
MP 3
Die Vergangenheit kennt kein Ende, Part 1 / Jazz / Probenmitschnitt
1977 2:37 3.989 KB Gitta Cordes,
Michael Keller
08 MP 3 S-Pain / Folkrock, Probenmitschnitt
1902 2:28 3.872 KB Gitta Cordes,
Bea.: Michael Keller
09
MP 3
Impact 530 / Folkrock / Soundtrack 1984 1:12 1.670 KB Barbara Markay
10 MP 3 Jazz-O-Mat, Part 3 / Jazz 1983 4:13 6.657 KB Bea.:
Michael Keller
11 MP 3 Sonnentreppe, Part 2 / Poprock 1978 0:47 1.292 KB Barbara Markay,
Jackomo Schneider
12 MP 3 Sauer / Soundtrack 1985 1:31 2.339 KB Gitta Cordes
13 MP 3 Electronical, Überleitsamba / Popsamba / Probe mit Fehler
1982 1:12 1.871 KB Gitta Cordes,
Michael Keller
14
MP 3
Strada - Intro / Disco - Rock  1980 1:21 2.119 KB Agathe Bogen
15 MP 3 Tribute to Ennio / Soundtrack aus Versuchsreihe mit Infraschall
1984 4:48 6.316 KB Trad.
16 MP 3 Sherpaparty / Satire - Ethnicrock 1983 3:17 5.220 KB Agathe Bogen,
Michael Keller
17 MP 3 Glencheckgirl / Rock / Probeaufnahme
1981 1:44 2.606 KB Agathe Bogen,
Michael Kelle
18 MP 3 Furiage / Jazz
1982 3:38 5.520 KB Heinrich Mertens,
Bea: Michael Keller
19 MP 3 Plattfuß / Popjazz 1983 1:35 2.299 KB Gitta Cordes
20 MP 3 Pralles Leben / Pop, Schlager
1983 1:33 2.340 KB Barbara Markay


Besondere Anmerkungen zu einigen Titeln:

Die meisten Titel dieser Auswahlliste sind einem "Dachbodenfund" einiger technisch gut erhaltenen Tonbänder aus dem einstigen Studiobetrieb zu verdanken, die mit heutigen Mitteln leicht nachrestauriert wurden.


Weitere Infos folgen in Kürze.





Industriemusik - Musikindustrie Cover Album Eifelwalzer
oben: Cover der Titelsammlung Industriemusik - Musikindustrie aus dem Jahre 1981. Hier wurden u.a. Industriegeräusche gewissermaßen als Instrument eingesetzt, teils auch inandere Kompositionen einbezogen. oben: Cover des kleinen Albums "Eifelwalzer" aus dem Jahr 1982. Das Titelstück "Eifelwalzer" stammte hingegen schon von 1977. Neben diesem befanden sich u.a. auch noch dieTitel " Je t'aime non plus ultra" von 1979 sowie "Sozialklimbim" von 1982 darauf. Weitere vier Titel gab es in einer stark gekürzten Fassung. Den Hauptitel gab es in zwei unterschiedlichen Versionen, einmal die im Rhytmus etwas alpinistisch angehauchte Folk - Rockwaltz - Ursprungsversion von 1977 und eine zweite Version von 1982 als "swingender Jazzwalzer mit Einlagen", wie seinerzeit ein Kritiker das nannte. Letztere verwandte ansonsten das gleiche Melodiethema.
EHZZ - Cassette Damen - Rock EHZZ - Cassette Das Schwarze Loch
oben: Cover - Deckblatt des kleinen Cassetten - Albums "Damen - Rock" aus dem Jahr 1977. Neben diesem Titelstück befanden sich noch die Titel Panox, Septimalblues und eine etwas spezielle Version für elektronische Orgel, 2 Bässe, Schlagzeug und Saxophon von Ya Ya darauf. Etwas ungewöhnlich, der namensgebende Haupttitel war als letzter Titel auf Seite B. oben: Cover - Frontseite des  Cassetten - Albums "Das schwarze Loch" aus dem Jahr 1983. Der eigentliche Haupttitel stammte allerdings schon aus dem ersten "EHZZ - Jahr" 1976. Weitere Titel auf diesem Sampler waren: Seifenkopf und Empty Pocket Blues von 1977; Klehzzik- Part 2 von 1978; Original American Life von 1980, Anders als erwartet von 1981 sowie Bluehzz Part 5 und Die Nagaparbat - Maschine beide von 1983.
Cover Aber nein, ich sag zu allem ja EHZZ - Cassette Solaris
oben: Einfach gestaltetes Querformat - Cover der Cassetten - Single "Aber nein ich sag zu allem Ja!" aus dem Jahr 1977. Auf der B - Seite war das Stück Up - Wege vom gleichen Jahrgang. Es gab von dieser Cassette zwei leicht unterschiedliche Ausgaben. Gesamtstückzahl von beiden Ausgaben zusammen immerhin etwa 150 - 170 Stück. oben: Hier die Coveroberseite zur Cassetten - Single "Solaris" von 1978. Auf der A - Seite war der namensgebende Titel, der übrigens von Agathe Bogen komponiert worden war. Auf der B - Seite befand sich der von Jackomo Schneider komponierte Titel "Jambasamba" in einer abgeänderten Abmischung.

Hörproben auf CD ?

In letzter Zeit trafen hier mehrfach Anregungen ein, ob man nicht kurzfristig wenigstens eine Auswahl von etwa 50 gekürzten Hörproben, oder noch besser, gleich mit vielleicht etwa 20 kompletten Titeln als CD herausbringen könnte. Diese Idee ist grundsätzlich gut und es laufen bereits Überlegungen, wie etwas vergleichbares kostengünstig umgesetzt werden könnte. Derzeit ist das alles aber noch nicht spruchreif, weil einerseits die Kostenkalkulationen für ein derartiges Projekt noch deutlich zu hoch sind, sofern man das mit richtig guten, professionell hergestellten CD's machen will. Mit "Selbstgebrannten" wäre das natürlich relativ billig machbar, aber dafür entstünde dann bei einer höheren Stückzahl ein enormer Zeitaufwand, der in diesem Ausmaß nicht zur Verfügung steht. Weiterhin muss dazu noch genauer sondiert werden, welche Titel von ihren Komponisten für ein solches Vorhaben ggf. freigegeben werden oder nicht. Obwohl alle Titel gemafrei sind, werde ich keine Titel ohne ausdrückliche Genehmigung des jeweiligen Komponisten veröffentlichen. Bei den eigenen Titeln, die vom Seitenbetreiber komponiert wurden, ist dies kein Problem, aber schon bei der nicht unerheblichen Menge an Titeln, die beispielsweise von Jackomo Schneider komponiert wurden, wird es schwierig, da er momentan nicht erreichbar ist (unbekannt verzogen, evt. ins Ausland ?).  Eine EHZZ - CD ohne Titel von Jackomo drauf, wäre aber wie ein Auto ohne Räder, Titel von ihm sind einfach ein Muss für solch ein Vorhaben.




Wie bereits an anderer Stelle kurz erwähnt, wurden im damaligen Bonner EMP - Studio u.a. auch gelegentlich Hörspiele u.a. Textbeiträge vertont oder von anderweitigen Vorquellen umgesetzt. Obwohl das eigentlich nicht unbedingt zum Thema Musikhistorie passt, hier doch stellvertretend ein kleines Beispiel anhand eines gekürzten satirischen Krimi - Hörspiels (Mix / geschnittener Auszug).

Nr MP 3 Titel / Kurzbeschreibung Jahr Dauer Größe
01 MP 3 sozusagen ausser Konkurrenz, nur der Vollständigkeit halber, ein Schnittmix einer EMP - Hörspielproduktion (satirischer Kurzkrimi, gekürzter Auszug) 1977 4:44 4.451